Im Folgenden dokumentieren wir einen versuchten Naziübergriff im Zusammenhang mit einer Veranstaltungen der Corona-Leugner*innen in Marburg.
Im Nachgang der Kundgebung von “Weiterdenken Marburg” am 5.9.20, bei der unter anderem auch der Rassist und Verschwörungsideologe Walter Weber gesprochen hat, kam es zu einem versuchten Übergriff durch einen Kundgebungsteilnehmer auf eine Person, die laut Beobachter*innen dem Gegenprotest zugerechnet werden kann.
Bei dem Täter handelt es sich nach Angaben um den bekannten Neonazi Manuel M. der auf dem Heimweg von der Kundgebung versuchte einen politische Gegner zu attackieren. Neben verbalen Ausfällen versuchte er die Person auch körperlich anzugehen und verfolgte diesen über mehrer hundert Meter.
Ereignet hat sich dies Angriff aus einer Schnellimbiss in der Biegenstraße heraus, in welchem Manuel M. auch schon vor dem Kundgebungsbesuch bei der Coronaleugner*innen Veranstaltung hinter dem Tresen gesehen wurde.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung am 5. September und dem angesprochenen Redner Weber findet sich im Aufruf der Initiative Kein Frieden mit Antisemiten.